Der “Wolpertinger”

Der Wolpertinger ist ein bayrisches “Urviech”.

Entstanden im Laufe der Evolution aus den verschiedensten Gattungen der bayrischen Alpentierwelt.
Vielleicht kann sich der Eine oder Andere (Nichtbayer) irgendwas oder nix darunter vorstellen …….

Zur Entstehung des Wolpertingers:

Irgendwann im Jahr 2008 hab ich mir eingebildet, dass ich eine VT600 für meine damalige Gattin (Ex) aufbauen muss. Ihre Vorstellung war ein “Oldschool”-Bike.

Ok, Oldschool ist ein dehnbarer Begriff. Also wurden bei ebay und Co. nach evtl. passenden Teilen ausschau gehalten und alles was nicht Niet- und Nagelfest sowie bezahlbar war zusammen gekauft.

Wie schon bemerkt, Ex-Frau …. somit wird es nun ein “Alltags”-Bike für mich. So mit Koffer/Taschen usw.. Eben ein Bike bei dem ich mit Sozia und/oder Gepäck fahren kann.

Darunter mehrere Fender (VT1100, 2x Zubehör, Original und und und) für hinten und vorne. Unter anderem kam ich an einen “Indian-Style” Heckfender für die VT600. Über einen Bekannten von nem große Shadowforum konnte ich noch einen passenden Frontfender erstehen.

Weiter im Angebot sind verschiedene Tanks (15 ltr. FiveStar, VT1100 SC18, Original, VT125) hier kommt vermutlich der FiVeStar Tank zur Ausführung. Um das Tankvolumen auch vollständig nutzen zu können, hab ich schon mal den Benzinhahn nach aussen verlegt! Wie dieser Tank befestigt wird, da bin ich mir noch unschlüssig. Zur Debatte steht die Orignalaufnahme oder den Tank vorne ca. 8 cm höher zu legen. Das hängt nun wiederum davon ab, welcher Lenker zur Ausführung kommt (APE, Dragbar, Bockhorn).

Die Teile dürften so ziemlich vollständig sein, darunter eine vorverlegte Fußrastenanlage, verschiedene Sissibar`s (mit und ohne Gepäckträger), Rücklichter, Blinker, Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer, Riser, Lenker, und und und ………

Die Bereifung wird seriennah ausfallen! Vorne kommt auf die original Felge (Edelstahlspeichen und polierte Nabe) ein 100/90-19 WW-Reifen drauf. Hinten wird`s a bisserl breiter Smiley zwar auch die original Reifengröße 170/80-15 WW, allerdings auf eine 6*15 Zoll Felge, ebenfalls mit Edelstahlspeichen und polierter Nabe. Das Hinterrad kommt somit auf eine Breite von ca. 194 mm. Das genügt.

Nun zu den Fortschritten die das Bike inzwischen gemacht hat (wenn man denn das so überhaupt bezeichnen kann)

Im Winter 2012/2013 hab ich nun damit begonnen das Bike komplett zu zerlegen (war so auch nicht geplant), das bedeutet, Motor, Gabel, Elektrik, Schwinge, alles raus. Nun musste der Rahmen geschliffen werden (die Farben für das Bike stehen fest und sind bereits vorrätig) um seine Farbe (RAL 9005) bekommen zu können. Leider musste ich feststellen, dass das Motorrad so schlecht lackiert war, dass ein normales schleifen nicht möglich war. Die Farbe war so dick aufgetragen, da blieb nur der Weg zum Sandstrahler.

Menü